08.10.09 Donnerstag, 20.00 h

Neue Bücher für die Jugend?

DIE KINDER- UND JUGENDLITERATUR NACH 1945
BEGLEITPROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG

1950 erklärte der amerikanische High Commissioner für Deutschland, die größte Herausforderung sei, der deutschen Jugend eine Perspektive zu geben. Dieses Problem werde sogar immer dringlicher. Ein wesentliches Hindernis des demokratischen Neubeginns sei dabei das deutsche Erziehungs- und Bildungssystem. Der Literatur kam damals bei der demokratischen Erziehung der Jugend eine wichtige Rolle zu, in sie wurden große Hoffnungen gesetzt – so lautete das Motto der Begründerin der Internationalen Jugendbibliothek Jella Lepmann: „Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel“. Wie sah das Leseangebot für Kinder und Jugendliche in diesen Jahren aus? Wo entstand in den ersten Jahren nach Kriegsende wirklich ein neuer Ton in der Jugendliteratur? Über diese und andere Themen wird an diesem Abend diskutiert.

2009