Andrea Karimé

15.03.24 Freitag, 10.00 h

Andrea Karimé: Planetenspatzen

Schullesung ab Klasse 2

Interkulturelle Sprachspielereien

Andrea Karimé schreibt für Kinder, aber noch mehr liest sie für Kinder und hört ihnen zu. Und das macht sie so enthusiastisch und überzeugend, dass sie dafür mit dem Preis der Jungen Literaturhäuser 2023 geehrt wurde. Aufgewachsen mit dem Klang vieler Sprachen, interessiert sie sich in ihren Büchern für die Mehrsprachigkeit der Kinder in Deutschland. So auch in „Planetenspatzen“ (Picus), einem ganz besonderen Band mit lustigen Sprachspielereien, illustriert von Raffaela Schöbitz. In ihre herrlich-assoziativen Kindergedichte hat Andrea Karimé Worte aus insgesamt 13 Sprachen eingebettet und eingesponnen. Sie liest für die Kinder, beantwortet ihre Fragen und erzählt von ihrer Begeisterung für Sprache und die Arbeit mit Worten.

Das Junge Literaturhaus wird unterstützt von der Dr. Marschner Stiftung und der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung.

Saalticket 3 Euro
Ticket kaufen

2024, Literatur, JLH, März