19.03.13 Dienstag, 19.30 h

Michael Köhlmeier: Die Abenteuer des Joel Spazierer oder unser kaltes, freundliches Herz

Moderation: Sandra Kegel (F.A.Z.)

Joel Spazierer ist der titelstiftende Held in Michael Köhlmeiers neuem Roman (C. Hanser), dessen Lebensreise die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa kreuzt und flankiert. Und Joel Spazierer bringt offenbar alles mit, was wir uns von Zeitgenossen wünschen: Freundlichkeit, Intelligenz, Beredtheit, Charme. Auch deswegen fliegt ihm alles zu. Aber sein Herz bleibt kalt, er ist ohne Moral, sich selbst gefallend. Ein schöner Lügner, charmanter Fälscher und freundlicher Mörder. Der Beginn dieser Disposition liegt im Überlebnis des Vierjährigen. Als seine Mutter von ungarischen Geheimdienstlern verhaftet wird, bleibt das Kind fünf Tage allein in der Wohnung. Sein Bewusstsein erwacht in diesem Moment und Joel lernt sich kennen und finden in einer Welt ohne Menschen. Eine glückliche Welt für ihn, ein Schelmenroman für uns. Der Österreicher Köhlmeier ist nicht nur einer der produktivsten, sondern spätestens seit seinem Roman „Abendland“ auch einer der wirkungsstärksten Autoren deutscher Sprache.

Eintritt 7 / 4 Euro

März, 2013