22.03.13 Freitag, 19.30 h

Streitfall – Autoren in der Kontroverse LIII

mit Gottfried Wagner, Ulrike Ackermann, Jochen Hörisch und Martin Lüdke
Gesprächsleitung: Peter Kemper (hr2-kultur)

Im Wagner-Jubeljahr verweigert sich der Urenkel Gottfried Wagner der allgemeinen Heldenverehrung: Zeitlebens hat sich der Musikhistoriker, Sohn des langjährigen Festspielleiters Wolfgang Wagner, kritisch mit Leben, Werk und Weltanschauung des Urahns befasst. Mit seinem Buch „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir: Richard Wagner – Ein Minenfeld“ (Propyläen) legt er jetzt eine kulturpolitische Streitschrift von höchster Brisanz vor und fordert vehement: Schluss mit dem Wagner-Kult. Der deutsche, in Princeton lehrende Politikwissenschaftler Jan-Werner Müller hat mit seinem Buch „Das demokratische Zeitalter“ (Suhrkamp) die erste umfassende Studie des politischen Denkens in Europa vorgelegt. Nur so lässt sich der vieldiskutierte postdemokratische Status quo verstehen. Der derzeit wohl populärste Moralphilosoph der Welt, der in Harvard lehrende Michael J. Sandel, hat jetzt unter dem Titel „Gerechtigkeit – Wie wir das Richtige tun“ (Ullstein) seine legendäre Vorlesungsreihe veröffentlicht. Er hält darin ein flammendes Plädoyer für aktiven Bürgersinn.

Eine Veranstaltung von hr2-kultur in Zusammenarbeit mit Literaturhaus Frankfurt Sendung am 21.04.13, 12.05 h

Eintritt 5 / 3 Euro

März, 2013