04.03.10 Donnerstag, 20.00 h

Harriet Köhler liest aus "Und dann diese Stille"

Moderation: Hubert Winkels, Deutschlandradio

Wie ist es, wenn man in hohem Alter seine Frau verliert und auf einmal merkt, dass man nie mit ihr geredet hat? Walther sitzt an Grethes Krankenbett und sieht hilflos die letzte Chance verstreichen, ihr alles zu erzählen, was ihm sechzig Jahre das Herz zuschnürte. Walthers Sohn Jürgen ist bereits Rentner und will trotzdem bei seinem Vater einziehen, um ihm zur Seite zu stehen, obwohl er ihm ein Leben lang fremd geblieben ist. Als dann Jürgens Sohn Nicki sie besucht, bahnen sich bislang nie ausgesprochene Konflikte an und führen zu einer vorsichtigen Annäherung. Nicki muss nach dem Tod der Großmutter erkennen, dass er seinen verstockten Eltern ähnlicher ist, als es ihm lieb wäre.

Nach ihrem hoch gelobten Debüt „Ostersonntag“ zeichnet die junge Autorin Harriet Köhler mit ihrem neuen Roman, erschienen bei Kiepenheuer & Witsch, mit beeindruckender Sprache und genauer Beobachtung ein intensives Porträt dreier Männer und zugleich ein bewegendes Generationenporträt der Kriegskinder und Kriegsenkel.

Eintritt 8,- / 5,-

2010