02.03.10 Dienstag, 20.00 h

Schöne Aussichten – Das Frankfurter Literaturgespräch

Mit Ina Hartwig, Alf Mentzer, hr2-kultur, und Hubert Spiegel, F.A.Z.
Gast: Wilhelm Genazino

„Das Literarische Quartett auf Frankfurterisch: Geistreiche Unterhaltung ist sicher“, schrieb der Literaturkritiker Christoph Schröder über die Reihe „Schöne Aussichten“. Nun lädt das Literaturhaus Frankfurt zum sechsten Mal in Zusammenarbeit mit hr2-kultur drei Frankfurter Literaturkritiker zum Büchergespräch ein: Ina Hartwig, Alf Mentzer (Hessischer Rundfunk) und Hubert Spiegel (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Jeweils ein Gast ergänzt diese Kritikerrunde – diesmal wird es der Autor Wilhelm Genazino sein.

Viermal im Jahr hört man in den „Schönen Aussichten“ von Neuerscheinungen im Bereich Belletristik, vom erzählenden Roman bis hin zur experimentellen Prosa. Außerdem regelmäßig im Programm: ein Erfolgsbuch der Vergangenheit im Haltbarkeitstest.

Über folgende Bücher wird an diesem Abend diskutiert:

Alan Bennett: „Ein Kräcker unterm Kanapee“

Helene Hegemann: „Axolotl Roadkill“

Dieter Kühn: „Ich war Hitlers Schutzengel. Fiktionen“

Alissa Walser: „Am Anfang war die Nacht Musik“

Im Haltbarkeitstest: „Die Klavierspielerin“ von Elfriede Jelinek

Live dabei ist man im Literaturhaus. Übertragen wird jede Diskussion als Hörsendung auf hr2-kultur, dieses Mal am Sonntag, dem 7. März, von 12 bis 13 Uhr.

Mit freundlicher Unterstützung vom Carl Hanser Verlag.

Eintritt 5,- / 3,-

2010