09.03.10 Dienstag, 20.00 h

Javier Marías liest aus "Dein Gesicht Morgen 3 – Gift und Schatten und Abschied"

Moderation: Ruthard Stäblein, hr2-kultur
Lesung der deutschen Texte: Jochen Nix
Konsekutivübersetzung: Julia Weih

„Dein Gesicht morgen“ ist ein in drei Teilen erschienener, als Einheit gedachter und komponierter Roman. Mit dem dritten Band „Gift und Schatten und Abschied“ liegt seit März 2010 die deutsche Ausgabe bei Klett-Cotta vollständig vor, übersetzt von Elke Wehr und Luis Ruby. Der große spanische Autor Javier Marías, hierzulande berühmt geworden u. a. mit „Mein Herz so weiß“, kommt nach Deutschland, um den letzten Teil der Romantrilogie vorzustellen. „Gift und Schatten und Abschied“ ist eine philosophisch verspielte Spionagegeschichte, ein düsteres, sprachmächtiges Epos über Liebe, Täuschung und Schuld und zugleich das fulminante Finale Marías’ lang erwarteter Trilogie: Jaime Deza arbeitet für eine Sondereinheit des britischen Geheimdienstes, darauf spezialisiert, die Gesichter seiner Mitmenschen zu dechiffrieren, um daraus ihr Handeln vorherzusagen. Er kehrt von London nach Madrid zurück, um die eigene Familie zu beschützen und dabei auszuspionieren. Und er muss entdecken, dass uns Gewalt und Verrat, selbst an den Nächsten, eingeimpft sind wie ein Gift. Eine kaum verhüllte, zentrale Rolle spielt in diesem Werk der Vater des Autors, der berühmte Philosoph Julián Marías. Dieser wurde im spanischen Bürgerkrieg von seinem engsten Freund denunziert und entging knapp der Erschießung.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Instituto Cervantes Frankfurt und dem Klett-Cotta Verlag.

Mit freundlicher Unterstützung von Journal Frankfurt.

Eintritt 8,- / 5,- / Lesung spanisch / deutsch

2010