16.09.09 Mittwoch, 20.00 h

Friedrich Christian Delius liest aus seinem neuen Roman "Die Frau, für die ich den Computer erfand"

Auch mit seinem neuen Roman erweist sich Delius als ein genialer Finder von Themen. Diesmal erzählt er von Konrad Zuse (1910 - 1985), der einst in Berlin-Kreuzberg den ersten Computer der Welt gebaut hat – am heimischen Wohnzimmertisch mit handgesägten Einzelteilen. Inzwischen ein alter Herr, spricht Zuse mit einem jungen Journalisten, in einer Vollmondnacht im Juli 1994. Er erzählt von seiner Arbeit im Nazideutschland und von der dramatischen Flucht mit seinem Gerät in den letzten Kriegstagen aus Berlin nach Bayern, von seinen Niederlagen und Erfolgen und seiner leidenschaftlichen Liebe zu Ada Lovelace, der Tochter Lord Byrons. Friedrich Christian Delius, berühmt geworden mit seinem Buch „Die Birnen von Ribbek“, erhielt u.a. den renommierten Joseph Breitbach-Preis und ist bis August 2009 Stadtschreiber von Bergen-Enkheim.

2009