16.05.23 Dienstag, 19.30 h

Tonio Schachinger: Echtzeitalter

Hybridveranstaltung
Moderation: Christoph Schröder

„Ein herausragender Gegenwartsroman.“ Tobias Rüther, FAS

Einen Autor wie Tonio Schachinger gab es lange nicht. Er schreibt Gesellschaftsromane ohne Haltungsbeschränkung. Sein Debüt „Nicht wie ihr“ war die Entdeckung vor vier Jahren und stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Schachingers Gespür für Dramatik, Szenen und Milieus, sein Blick für die Risse im Putz der Oberflächen sind allseits bewundert worden. Jetzt erscheint mit „Echtzeitalter“ (Rowohlt) der zweite Roman des Wiener Schriftstellers. Schachinger erzählt darin von Till – von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, vom Internatsdasein und von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten. Es ist ein Buch voller Wendungen, überraschend und stilsicher. Humorvoll und uneitel. Das Gespräch mit dem Autor, der sich auch an dem Literaturhaus-Projekt „Literatur in Einfacher Sprache“ beteiligt, moderiert der freie Literaturkritiker Christoph Schröder.

Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Die Veranstaltung findet als Hybridveranstaltung statt.

Tickets:
Saalticket 9 / 6 Euro
Streamingticket 5 Euro
Ticket kaufen

Streaming-Abo 50 Euro (21 Veranstaltungen)

Hier Code eingeben und Livestream starten

2023, Literatur, Mai