23.06.09 Dienstag, 20.00 h

Schöne Aussichten - Das Frankfurter Literaturgespräch

MIT INA HARTWIG (FR), ALF MENTZER (HR 2) UND HUBERT SPIEGEL (FAZ)
GAST: KATJA LANGE-MÜLLER

Wenn das keine „Schönen Aussichten“ sind? Das Literaturhaus Frankfurt lädt zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit hr2-kultur drei Frankfurter Literaturkritiker zum Büchergespräch ein: Ina Hartwig (Frankfurter Rundschau), Alf Mentzer (Hessischer Rundfunk) und Hubert Spiegel (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Jeweils ein Gast ergänzt diese Kritikerrunde – diesmal wird es Katja Lange-Müller sein.

Viermal im Jahr hört man in den „Schönen Aussichten“ von Neuerscheinungen im Bereich Belletristik, vom erzählenden Roman bis hin zur experimentellen Prosa. Außerdem regelmäßig im Programm: ein Erfolgsbuch der Vergangenheit im Haltbarkeitstest.

Zur zweiten Ausgabe der „Schönen Aussichten“ schrieb der Literaturkritiker Christoph Schröder im Journal Frankfurt: „Was es nicht geben wird: Polemik, Gesprächsdominanz durch lautes Plärren, wenig fundierte Geschmacksurteile („Ich habe mich entsetzlich gelangweilt“).“

Live dabei ist man im Literaturhaus. Übertragen wird jede Diskussion als Hörsendung auf hr2-kultur, dieses Mal am Sonntag, dem 29.06.09, von 12.05 bis 13 Uhr.

Die Bücherauswahl für das dritte Frankfurter Literaturgespräch:

Anna Katharina Hahn: Kürzere Tage (Suhrkamp Verlag) 

Judith Hermann: Alice (S. Fischer Verlag) 

Eric-Emmanuel Schmitt: Als ich ein Kunstwerk war (Ammann Verlag) 

David Foster Wallace: Am Beispiel des Hummers (Arche Verlag)

Im Haltbarkeitstest:

Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit (Piper Verlag)

2009