26.06.09 Freitag, 18.00 h

Kiran Nagarkar liest aus seinem Roman "Gottes kleiner Krieger"

METROPOLITAN – DIE ERZÄHLTE STADT: BOMBAY
LESUNG IN DEUTSCHER UND ENGLISCHER SPRACHE
DEUTSCHE SPRECHERIN: ELETTRA DE SALVO
MODERATION: ALF MENTZER, HESSISCHER RUNDFUNK

Der indische Autor ist in Bombay geboren und alle seine Romane spielen in seiner Heimatstadt. So spielt die Dreizehn-Millionen-Stadt im Westen des indischen Subkontinents auch in „Gottes kleiner Krieger“ eine zentrale, den Helden Zia Khan prägende Rolle. Zia Khan, Sohn einer begüterten liberalen muslimischen Familie, steht unter dem Einfluss seiner strenggläubigen Tante. Familiärer Verrat führt zum sozialen Abstieg, der Umzug von der Villa am Meer in ein Mietshaus bestimmt den weiteren Entwicklungsweg von Zia. Doch immer führt er, ein Mathematikgenie, das sich zugleich für den Auserwählten hält, einen Kreuzzug gegen das jeweils geltende Böse, seien es Salman Rushdie oder die Kondome. Sein Gegenspieler ist sein älterer Bruder Amanat, der ihm im regen Briefwechsel andere Seiten des Lebens aufzeigt.

Kiran Nagarkar ist in Bombay geboren, lebt dort, schreibt in Marathi und Englisch. Bislang sind vier Romane in deutscher Sprache veröffentlicht: „Krishnas Schatten“ (2002), „Ravan & Eddie“ (2004), „Gottes kleiner Krieger“ (2006) und „Sieben mal sechs ist dreiundvierzig“ (2008), alle im A1 Verlag erschienen.

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Metropolitan Festivals (24. bis 27.6.2009), initiiert von der Romanfabrik.

Weitere Informationen unter www.metropolitan-ffm.de

2009