22.10.09 Donnerstag, 20.00 h

Mirjam Pressleer "'Grüsse und Küsse an alle' - Die Geschichte der Familie Frank"

MIT GERTI UND BUDDY ELIAS
MODERATION: RUTH FÜHNER, HR2-KULTUR

Noch Anne Franks Ur-Ur-Großvater hatte als kleiner Junge in der engen Frankfurter Judengasse leben müssen. Eine Generation später wurde ein Vorfahr von ihr zum ersten jüdischen Professor in Deutschland berufen. Anne Franks Großmutter Alice führte als Bankiersgattin ein weltoffenes Haus in Frankfurt, bis die Familie über London und Basel nach Amsterdam übersiedelte, das dann zum Schicksalsort der Franks werden sollte. Der letzte noch lebende Verwandte Anne Franks, ihr Cousin Buddy Elias, wurde schließlich berühmt als Eiskunstläufer und Schauspieler. Die Erzählerin Mirjam Pressler hat aus den zahllosen Briefen, Dokumenten und Fotos, die auf dem Dachboden des Hauses der Familie Frank in der Baseler Herbstgasse überlebten, eine einzigartige Geschichte der deutsch-jüdischen Familie Frank zusammengefügt, die sich liest wie ein großer schicksalhafter Familienroman.

2009