04.05.08 Sonntag, 15.00 h

Kinderbuch-Sonntag mit Ursel Scheffler

URSEL SCHEFFLER LIEST AUS „KOMMISSAR KUGELBLITZ IN LONDON"

Kommissar Isidor Kugelblitz, der kleine rundliche Meisterdetektiv mit Schnauzbart, ist wieder auf Spurensuche. Dieses Mal verschlägt es ihn nach England, wo er mit seinem Freund Inspektor Brown eigentlich nur angeln gehen wollte. Doch dann muss er auch im Urlaub den Gaunern auf die Finger schauen: In London wurde nämlich das Rennpferd Lord Nelson entführt – und die drei Hunde der englischen Königin. Als wäre das nicht schon genug, überfällt auch noch ein Bankräuber – verrückterweise mit einer Ziege im Schlepptau – die City Bank. Kommissar Kugelblitz braucht nicht lange, um herauszufinden, dass all diese Fälle zusammenhängen. An diesem Kinderbuch-Sonntag können die Kinder zusammen mit der Autorin Ursel Scheffler und dem Meisterdetektiv clever kombinieren, wem die Schuhabdrücke im Schlamm der Pferdekoppel gehören, was es mit der geheimnisvollen Ziege auf sich hat – und wie der Fall zu lösen ist!

Ursel Scheffler, geboren 1938, hat über 150 Kinderbücher verfasst, darunter die Serien von „Kommissar Kugelblitz“, der „Pizzabande“, „Ätze“ und den „Hafenkrokodilen“. Die Krimis zum Mitraten mit Kommissar Kugelblitz gibt es schon seit über 25 Jahren, und zuletzt sind die Bände „Kommissar Kugelblitz. Der Fall Rhinozerus“ (2008) und „Kugelblitz in Istanbul“ (2007) erschienen.

2008