29.11.12 Donnerstag, 19.30 h

Jeffrey Yang: Ein Aquarium

Moderation: Beatrice Faßbender (Lektorin & Übersetzerin)
Übersetzung: Tobias Schnettler (freier Lektor & Amerikanist)

Eine große Adresse ist seit Jahren die Ludwigkirchstraße 10a, in Berlin. Hier sitzt der Berenberg Verlag. Und hier schickt sich Heinrich von Berenberg nun auch noch an, Lyrik zu verlegen. Weil nur Verleger ist, wer auch Lyrik verlegt – wie jemand einmal sagte. Prompt gelangte der Gedichtband „Ein Aquarium“ (Berenberg) des Amerikaners Jeffrey Yang auf die HOTLIST der unabhängigen Verlage und wurde damit zu einem der besten Bücher in 2012 gekürt. „Yangs funkelnde Unterwasser-Revue“, sagt Eliot Weinberger, „ist das aufregendste Debüt seit Jahren. Ein Seestern ist aufgegangen!“ Und tatsächlich, über dem Ozean ist der Horizont unendlich, und auch die Grenzen der Dichtung sind nicht auszumachen in diesem betörenden Debüt (übersetzt von Beatrice Faßbender). Jeffrey Yang betrachtet die Welt durch das Meer: die Menschen, ihre Kulturen, Wissenschaften, Geschichten, Poesien, Philosophien, Religionen.

2012