04.11.08 Dienstag, 20.00 h

Frankfurter Verlegergespräche

HOLGER EHLING SPRICHT MIT AXEL DIELMANN, AXEL DIELMANN VERLAG

„Herausforderungen sind die beste Unterhaltung!", schreibt Axel Dielmann in der Darstellung seines Verlags, und tatsächlich sind es Neugier, Chuzpe und der Mut, die Dinge einmal ganz anders anzugehen, die den Sachsenhäusener Verlag seit seiner Gründung vor 15 Jahren stets ausgezeichnet haben. Zuletzt sorgte der Dielmann-Verlag mit seinen Wissenschaftsromanen für Furore und mit der Vorbereitung einer 12-bändigen Richard Wagner-Text-Ausgabe, finanziert durch eine eigens gegründete „Beteiligungsgesellschaft“, schickt sich Axel Dielmann an, ein neues Kapitel Frankfurter Verlagsgeschichte zu schreiben.

Holger Ehling ist Journalist und Kulturvermittler. Im Literaturhaus lädt er monatlich zu den „Frankfurter Verlegergesprächen" ein, und mit dem Projekt „Literaturstadt Frankfurt" bemüht er sich um eine Kommunikationsplattform für alles, was mit Büchern, Schreiben und Lesen zu tun hat.

2008