26.04.22 Dienstag, 19.30 h

Abbas Khider: Der Erinnerungsfälscher

Moderation: Anna Engel (Hessischer Rundfunk)
Hybridveranstaltung

Fake Stories aus meinem Leben

Said Al-Wahids Erinnerungen haben traumatische Durchschlagskraft. Lange geht er seinem Wunsch zu schreiben aus dem Weg. Er hat keine Geschichte, die er erzählen könnte, dafür hat er zu viele Löcher im Kopf. Als Said eines Tages die Nachricht erhält, dass seine Mutter im Sterben liegt, kehrt er zum ersten Mal nach Bagdad zurück. Je näher er seiner Vergangenheit kommt, desto besser kann er sich erinnern. Da sind die Jahre seines Ankommens in Deutschland, die Zeit seiner Flucht über Jordanien, Afrika und Athen und die Kindheit im Irak. Manches scheint harte Realität, einiges fehlt und vieles ist erfunden. Diese Mischung ist Saids Heilmittel bis heute. Der Autor Abbas Khider floh selbst aus dem Irak und lebt seit über zwanzig Jahren in Deutschland. Seine Romane gewähren einen Einblick in Migration, Flucht, das Leben im Irak und in Deutschland. Mit „Der Erinnerungsfälscher“ (Hanser Verlag) erzählt er nun eine Lebensgeschichte von bewegender Intensität. Das Gespräch mit dem Autor führt Anna Engel vom Hessischen Rundfunk. 

Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Die Veranstaltung findet als Hybridveranstaltung statt.

Tickets:
Saalticket 12 / 8 Euro
Streamingticket 5 Euro
Tickets kaufen

Streaming-Abo 50 Euro (19 Veranstaltungen)

Hier Code eingeben und Livestream starten

2022, Literatur, April