27.04.10 Dienstag, 20.00 h

Zeitkapsel Nr. 10. Hans Blumenbergs Zettelkästen

Entschlüsselt von Ulrich von Bülow und Dorit Kruschke

„Time capsules“, „Zeitkapseln“, nannte der Künstler Andy Warhol seine Pappschachteln, in denen er Dinge für die Nachwelt sammelte und verschloss. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach hat eine exklusive Kooperation mit dem Literaturhaus Frankfurt und präsentiert dort in der Veranstaltungsreihe „Zeitkapsel“ neue Funde und verborgene Schätze der Schriftsteller- und Gelehrtennachlässe aus seinen Magazinen – diesmal von Hans Blumenberg.

Der hier vorgestellte Nachlass Hans Blumenbergs, der im Deutschen Literaturarchiv aufbewahrt wird, erlaubt einen ungewöhnlichen Einblick in die Werkstatt seines Denkens. Über viele Jahre sammelte der Philosoph in einem mehr als 30.000 Karteikarten umfassenden Zettelkasten Material zu seiner Philosophie der Metapher und ließ sich von dem dort oft zufällig Versammelten inspirieren. Anhand der Arbeitsspuren im Nachlass lässt sich verfolgen, wie aus dem Zettelkasten jene bekannten Bücher entstanden, die später im Suhrkamp Verlag erschienen sind.

In Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach.

Eintritt 6,- / 3,50

2010