25.03.10 Donnerstag, 20.00 h

"Und für alles ist das Kolumnenbuch der Kern" Andreas Maier liest aus "Onkel J. – Heimatkunde"

Mit dem iranischen Musiker Arman Sigarchi

Seit seinem Debüterfolg mit dem Roman „Wäldchestag“ im Jahr 2000 ist Andreas Maier häufig unterwegs, um aus seinen Romanen zu lesen. Nur, dass er in den letzten ein, zwei Jahren meist, wenn er eingeladen war, auch immer wieder schon aus dem kommenden „Onkel J.“ las, das nun im Suhrkamp Verlag erscheint. Jedes Mal hatte er damit das Publikum im Handumdrehenauf seinerSeite. Umstandslos fand man sich angeschlossen an Maiers Welt aus Wetterau, Familie, Fußball, Apfelwein, aus Thomas Bernhard und dem Evangelium nach Matthäus, aus Ängsten, Kneipenfreuden und -nöten, eingepackt in absurde Vorkommnisse und komische Erlebnisse. Jede Kolumne beginnt mit einem „Neulich“-Satz, die erste so: „Neulich war ich in Berlin. Das wird jetzt niemand weiter ungewöhnlich finden, aber ich bin Hesse, und mir ging in Berlin ein Wunsch in Erfüllung.“ Dennoch handelt es sich um alles andere als ein Kolumnenbuch. Vielmehr nimmt „Onkel J.“ – im Übergang von den ersten vier Romanen zu Maiers Projekt „Ortsumgehung“ – eine zentrale Stelle ein. „Alles gehört zusammen, und für alles ist das Kolumnenbuch der Kern.“

Mit freundlicher Unterstützung von Journal Frankfurt.

Eintritt 8,- / 5,-

2010