26.03.10 Freitag, 19.00 h

Streitfall – Autoren in der Kontroverse

Die neuen Bücher von Tony Judt, Jean-Michel Palmier und Heribert Schwan

Es diskutieren: Franziska Augstein, München, Micha Brumlik, Frankfurt, Martin Lüdke, Frankfurt, und Heribert Schwan, Köln

Gesprächsleitung: Peter Kemper, hr2-kultur

 

Unterschätzt, umstritten, undurchschaubar – diesen Charakterisierungen von Helmut Kohl ließen sich noch viele weitere hinzufügen: Zweifellos war der Altkanzler ein „Virtuose der Macht“. Unter diesem Titel hat jetzt der Journalist und Bestseller-Autor Heribert Schwan zusammen mit dem Historiker Rolf Steininger eine umfangreiche Biographie Kohls veröffentlicht, in der die Licht- und Schattenseiten seiner politischen Lebensleistung, sein Regierungstil und das vielzitierte „System Kohl“ analysiert werden. Helmut Kohl, dessen Geburtstag sich am 3. April zum 80. Mal jährt, erscheint hier in einem gänzlich neuen Licht.

In Zeiten der Krise rücken Grundsatzfragen wieder in den Mittelpunkt: Was bedeutet soziale Gerechtigkeit? Welchen Platz nimmt Europa neben den Supermächten ein. Der englische Historiker Tony Judt präsentiert in seinem neuen Buch „Das vergessene 20. Jahrhundert – Die Rückkehr des politischen Intellektuellen“ jene Denker des 20. Jahrhunderts, die mit ihren Argumenten die großen Debatten dieser Ära beherrschten: Hannah Arendt, Eric Hobsbawm, Albert Camus und viele mehr. Gerade heute, in einer Zeit, in der Politik und Geschichte wieder dramatische Wendungen nehmen, sind sie neu zu entdecken.

In seiner monumentalen Werkbiographie Walter Benjamins zeichnet der französische Philosoph und Kunsthistoriker Jean-Michel Palmier minutiös Benjamins Denkweg nach. Zu den Grundfiguren seiner Erzählung macht er dabei den Lumpensammler, den Engel und das "bucklicht Männlein". Schon jetzt gilt dieses – leider unvollendet gebliebene – Buch als ein Schlüsselwerk, das den zahlreichen Benjamin-Deutungen nicht eine weitere hinzufügt, sondern schlicht den Schlüssel zum Verständnis dieses rätselhaften Autors liefert.

Zum einundvierzigsten Mal veranstalten hr2-kultur und das Literaturhaus Frankfurt eine öffentliche Gesprächsrunde, in der Journalisten, Wissenschaftler und Schriftsteller Neuerscheinungen aus dem Sachbuchbereich kritisch durchleuchten.

Live dabei ist man im Literaturhaus. Übertragen wird der Streitfall auf hr2-kultur, dieses Mal am 11.4. um 12 Uhr.

Eintritt frei

2010