07.12.09 Montag, 20.00 h

Tristram-Day mit Peter Heusch

PETER HEUSCH LIEST LAURENCE STERNE: „LEBEN UND ANSICHTEN VON TRISTRAM SHANDY, GENTLEMAN“
19. FORTSETZUNG

Auf dem Weg zum Grabmal der Liebenden aller Liebenden gerät Tristram in einen tiefsinnigen Disput mit einem Esel. Die Tatsache, dass in Frankreich sogar der Wechsel eines Verkehrsmittels besteuert wird, lässt den Grandtouristen auf einen Frieden zwischen England und Frankreich hoffen, dem man wirklich trauen kann. In Lyon lösen sich alle Reiseziele Tristrams in Luft auf, kommen dem Autor seine Bemerkungen abhanden – außer einer einzigen, ganz kurzen, und die macht der Reisende über die Stadt Avignon. Danach schaukelt er auf seinem Maultier durch das platte, fruchtbare, liebliche Languedoc, trifft in der Gascogne auf eine braunhäutige, reizende Tänzerin namens Nanette und mit ihr tanzt er durch weitere Orte direkt in den achten Band, in dem er nun endlich die Liebesgeschichte von Onkel Toby mit der Witwe Wadman erzählen will. Onkel Toby’s züchtige Seele steht vor einem unbekannten rätselhaften Ort, über dem eine Schrift erscheint: „Mit der Liebe geht’s wie mit der Hahnreischaft.“ Was soll Onkel Toby mit solch einem Satz anfangen – ?

Die nächsten Tristram-Days: 11.1. und 8.2.2010

Für Jahreskarten-Inhaber reservieren wir feste Plätze in jeder Tristram-Lesung.

2009