06.12.09 Sonntag, 15.00 h

Kinderbuch-Sonntag

ANU UND FRIEDBERT STOHNER ERZÄHLEN ZUM NIKOLAUS VON DEN „WEIHNACHTSMÄUSEN“
MUSIK: MICHA HÄCKEL UND DER KINDERCHOR DES HOLZHAUSENSCHLÖSSCHENS

Meistens geht an Weihnachten alles glatt: Die Kinder bekommen ihre Geschenke und alle freuen sich. Nur einmal soll es im Waisenhaus keine Geschenke geben. Alles Geld ist aufgebraucht und es gibt nicht mal einen Weihnachtsbaum. Hier müssen die Weihnachtsmäuse eingreifen! In 24 Adventskalendergeschichten folgt ein Mäuseabenteuer auf das Nächste. Wie soll man einen Tannenbaum besorgen, wenn die Försterdackel ihn doch bewachen? Wie schmückt man den Tannenbaum, wenn die Antiquitätenhändlerin den verpfändeten Christbaumschmuck nicht wieder hergibt?! Am Ende wird im Waisenhaus so schön Weihnachten gefeiert wie überall anders auch. Aber bis dahin ist es ein langer Weg! Bei unserem Kinderbuchsonntag am Nikolaus wird die Autorin Anu Stohner zusammen mit Friedbert Stohner aus ihrer Adventskalendergeschichte lesen und von den Abenteuern der Weihnachtsmäuse erzählen.

Um an diesem Familien-Nachmittag endgültig in Weihnachtsstimmung zu geraten, steuert der Kinderchor des Holzhausenschlösschens passend zum Nikolaus einige Lieder bei.

2009