27.01.11 Donnerstag, 20.00 h

Oskar Loerke. Sämtliche Gedichte, Das lyrische Werk – Neu herausgegeben

Lutz Seiler und Peter Heusch

Oskar Loerke (1884 – 1941) gilt als einer der bedeutendsten und einflussreichsten deutschen Lyriker des 20. Jahrhunderts. Man bringt ihn in Verbindung mit Expressionismus, Naturdichtung, Innerer Emigration. Doch das wird seiner Dichtung nicht gerecht, die nämlich weite geschichtliche, mythologische und geografische Räume umgreift. Loerkes Hauptwerk, seine Lyrik, ist seit Jahrzehnten vom Markt verschwunden. Mit der nun vorliegenden Ausgabe wird sein Schaffen wieder zugänglich gemacht (Wallstein Verlag). Die zwei Bände enthalten seine zu Lebzeiten veröffentlichten sieben Gedichtbücher und ebenso das seiner Verzweiflung über die NS-Zeit abgetrotzte Spätwerk (1937 – 1941), das bisher noch kaum eine Öffentlichkeit gefunden hat. Hinzu kommen Essays, die sich unmittelbar auf seine Dichtung beziehen. Der Schriftsteller Lutz Seiler stellt Oskar Loerke in einem einleitenden Essay vor und lässt das Werk aus der eigenen Lektüreerfahrung heraus lebendig werden. Der Schauspieler Peter Heusch liest die Gedichte Loerkes.

Eine Buchpräsentation in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Wüstenrot Stiftung und dem Wallstein Verlag

Eintritt 5 / 3 Euro / Karten bestellen

2011