24.02.11 Donnerstag, 20.00 h

Nicole Krauss: Das große Haus

Moderation, dt./engl.: Felicitas von Lovenberg (F.A.Z.), Lesung dt. Text: Brigitta Assheuer

Seit ihrem Debüt „Kommt ein Mann ins Zimmer“, vielmehr aber noch mit dem Folgeroman und internationalen Erfolg „Die Geschichte der Liebe“ (Rowohlt) ist nicht nur die Autorin Nicole Krauss ein Ereignis der amerikanischen Literatur, sondern auch die Ehe zwischen Krauss und Jonathan Safran Foer. In ihrem dritten Roman „Great House“ (deutsche Übersetzung: Grete Osterwald) jagt der jüdische Kunsthändler Georg Weisz über Jahrzehnte hinweg den Habseligkeiten nach, die seiner Familie vor dem Abtransport ins KZ geraubt wurden. Besessen von dem Wunsch, das grauenvolle Geschehen seiner Kindheit ungeschehen zu machen, baut er in seinem Haus in Jerusalem das Zimmer seines Vaters genau so nach, wie er es aus dem Vorkriegs-Budapest in Erinnerung behalten hat. Der Schreibtisch jedoch fehlt. Es ist ein klotziges, Unglück verheißendes Möbelstück und seine verschiedenen Besitzer – die New Yorker Schriftstellerin Nadia, der chilenische Student Daniel, die deutsche Holocaustüberlebende Lotte – geraten in einen Strudel von Ereignissen, die sie mit Liebe, Verlust und Tod konfrontieren.

Mit freundlicher Unterstützung von Journal Frankfurt

Eintritt 9 / 6 Euro / Karten bestellen / Ausverkauft!

2011