11.09.08 Donnerstag, 20.00 h

Marlene Streeruwitz liest aus "Kreuzungen"

Der Held dieser Erfolgsgeschichte gehört zu den einflussreichsten Männern der Wiener Finanzwelt. Max ist ein Aufsteiger, er hat alles mit Risiko und viel Energie erreicht. Seine Frau Lilli, der er alles verdankt, muss er beim Hinaufsteigen der Karriereleiter zurücklassen. In einem rasenden und virtuosen Monolog, mit ihren bekannten parataktischen und elliptischen Sätzen, zeichnet die bekannte österreichische Autorin Marlene Streeruwitz ein kluges, triebgesteuertes, selbstzerstörerisches Porträt eines Machtmenschen, der zugleich Auf- und Aussteiger ist. Marlene Streeruwitz führt wieder glänzend vor, wie eine engagierte Literatur über unsere Zeit erzählen und zugleich atemberaubend sprachexperimentell sein kann.

In Zusammenarbeit mit dem S. Fischer Verlag

2008