09.03.08 Sonntag, 15.00 h

Kinderbuch-Sonntag mit Sabine Büchner

SABINE BÜCHNER: „FÜR IMMER SIEBEN“ – ODER WIE MAN EINEN MAUSER FINDET
LESUNG UND WORKSHOP

Am Montagmorgen ist sie plötzlich da: die Kiste. Ob da wohl ein Schatz drin ist? Oder ist es vielleicht ein Zauberkasten? Ein Tisch? Sieben einfallsreiche Tiere finden an sieben Tagen ganz unterschiedliche Antworten darauf. Ob Mauser oder Mieze, Drache oder Dackel – sie alle basteln, hämmern und sägen, was das Holz hergibt. Dass sie aber mit vereinten Kräften noch mehr auf die Beine stellen können, erleben sie erst am Wochenende und wir mit ihnen zusammen an diesem Kinderbuch-Sonntag. SaBine Büchner stellt uns jedoch nicht nur ihr erstes Bilderbuch „Für immer SIEBEN“ vor, sondern entführt uns auch auf eine spannende Reise in die Welt des Figurenfindens und -erfindens.

 

SaBine Büchner, geboren 1964, studierte Kommunikationsdesign in Wuppertal sowie „Animation“ an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. Seit 1995 entwickelt sie Trickfilme für die „Sendung mit der Maus“. 2006 erhielt sie das 3. Troisdorfer Bilderbuchstipendium, da sie die Jury „durch einen eigenwilligen, pointierten Illustrationsstil, eine lebendige Ausgestaltung der Tierfiguren, eine treffende und bildhafte Sprache sowie die witzige Geschichte“ überzeugte.

2008