03.12.08 Mittwoch, 20.00 h

Zum 75. Geburtstag

PETER HÄRTLING LIEST AUS SEINEM NEUEN BUCH „O’BÄR AN ENKEL SAMUEL“
MODERATION: TORSTEN CASIMIR, BÖRSENBLATT

In seiner Erz ählung vom Großvater O’Bär berichtet Peter Härtling spielerisch und autobiografisch von seiner innigen Beziehung zu seinem dreijährigen Enkel Samuel. Samuel bewegt sich noch am Rande der Sprache, der Sinn der Wörter hat sich ihm noch nicht erschlossen, er erfindet neue Wörter und aberwitzige Silbensprünge.  Es ist die Sprache, die dem Schriftsteller zu fehlen scheint. „Ich erwarte von Dir zu lernen“, schreibt er ihm in einem seiner vielen Briefe, obwohl er weiß, dass der Adressat die Botschaft erst viel später zu verstehen weiß. Die überbordende Phantasie des Enkels führt dem Großvater die eigene Blockade vor Augen, die sich durch seine Aktivitäten nicht mehr durchbrechen lässt. Aus der genauen Beobachtung des Sprechens und Verhaltens eines Kleinkindes gelingt es Peter Härtling, anrührend von den großen Themen zu erzählen: Liebe, Alter, Verantwortung und Tod.

2008