10.06.21 Donnerstag, 18.00 h

Zoom-Preisverleihung: Preis der Jungen Literaturhäuser

Exklusive Livesendung
Mit Franziska Biermann, Ferdinand Lutz oder Finn-Ole Heinrich
Moderation: Ines Dettmann (Köln), Isabell Köster (Hamburg) und Benno Hennig von Lange (Frankfurt am Main)

Premiere: Der Preis der Jungen Literaturhäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geht an …

Wer hat den Preis der Jungen Literaturhäuser gewonnen: Franziska Biermann, Ferdinand Lutz oder Finn-Ole Heinrich? Eine besondere Preisverleihung für und mit drei großartigen Autorinnen und Autoren, die nicht nur herausragende Bücher für Kinder und Jugendliche schaffen, sondern die in der lebendigen, interaktiven Begegnung mit ihrem Publikum stark sind, Kinder und Jugendliche mit ihrer Sprache und ihrer Performance zu erreichen.

Seit 20 Jahren schon verleiht das Netzwerk der Literaturhäuser (literaturhaus.net) den Preis der Literaturhäuser an eine Autorin, einen Autor, die/der sich in besonderer Weise um das Gelingen der Literaturveranstaltung verdient gemacht hat.

Und jetzt gibt es auch einen Preis der Jungen Literaturhäuser! Warum eigentlich noch ein Preis?
Weil diejenigen, die fantastische Bücher für junge Leserinnen und Leser erfinden, die sich seit Jahren um besonders spannende Veranstaltungen bemühen, vielleicht auch schon mit digitalen Formaten experimentieren und seit einem Jahr kaum zu ihrem Publikum kommen können, einen ganz besonderen eigenen Preis verdienen. Und das Beste: Die Leserinnen und Leser, viele, sehr viele Kinder und Erwachsene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, haben selbst abgestimmt, wer in diesem Jahr mit dem Preis der Jungen Literaturhäuser geehrt wird! Und soviel sei verraten: Das Rennen war sehr knapp!

Die Preisverleihung findet pandemiebedingt als Zoom-Veranstaltung statt. Eintritt nach Anmeldung unter preis@literaturhaus.net frei.

Eine Kooperation mit dem Netzwerk der Literaturhäuser literaturhaus.net und mit freundlicher Unterstützung von Neustart Kultur und arte.

2021, Literatur, JLH, Juni, Nicht auf Startseite