17.05.09 Sonntag, 15.00 h

Wilfried von Bredow und Anke Kuhl: "Lola rast"

In diesem Jahr feiert Frankfurt mit dem Heinrich Hoffmann Sommer 2009 den 200. Geburtstag des Struwwelpeter-Autors. Aus diesem Anlass präsentiert das Literaturhaus Frankfurt zum Kinderbuch-Sonntag eine moderne Struwwelpetriade.

Das Bilderbuch „Lola rast“ erzählt moderne Geschichten von ungezogenen Kindern und bringt alle zum Lachen, die ihren Spaß an der Katastrophe haben. Denn: Alle sieben Alltagsgeschichten laufen mit ihren schwungvollen Reimen und schaurig-witzigen Bildern auf ihr schlimmstmögliches Ende zu. Da geht es um die kleine Lola, die mit ihrem Laufrad die Gehsteige unsicher macht, um Heinrich, den Schrecken des Spielplatzes, oder um Malte, der schließlich aus seinem eigenen Chaos nicht mehr hinausfindet. Anfangs ist alles noch normal. Aber dann! Schreckliche Szenen spielen sich ab! Witzige Reime und die Komik der Illustrationen heben den Schrecken dabei immer wieder auf und reißen Kleine wie Große mit.

Wilfried von Bredow, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Marburg, hat bisher Kinder- und Jugendbücher rezensiert und schrieb mit „Lola rast“ sein erstes Kinderbuch. Die Illustratorin Anke Kuhl arbeitet in der Frankfurter Ateliergemeinschaft „labor“ und wurde u. a. mit dem Eulenspiegel-Bilderbuchpreis ausgezeichnet.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Heinrich Hoffmann Sommers 2009.

Das gesamte Programm finden Sie unter www.hoffmann-sommer.de

2009