11.05.12 Freitag, 19.30 h

Warten, bis es dunkel ist – Erinnerung an Michael Althen

Dominik Graf, Wolfgang Höbel, Nicolette Krebitz, Ulrich Matthes, Tom Tykwer
Moderation: Hauke Hückstädt

Vor einem Jahr verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit Michael Althen: der Filmkritiker, Filmseher und Filmemacher. Freunde unterhalten eine Website, auf der sie zusammentragen, was dieser Stilist bis in sein 48tes Lebensjahr geschrieben hat und was noch nicht wie in den Essays „Warte, bis es dunkel ist“ versammelt ist (Blessing). Sie sagen: Althen war der beste Filmkritiker weit und breit. Seine Texte haben immer wieder das dunkle Kino verlassen, um draußen nachzuprüfen, ob es auch dort menschliches Leben gibt: im Alltag, im Theater, in der Fotografie, der bildenden Kunst. Und wenn Althen über seine liebsten Schriftsteller schrieb. Dann machte er sich selbst und seinen Lesern so wunderbar anschaulich, worum es überhaupt beim Schreiben geht. Und er hat viel geschrieben, Kritiken, Essays, Geschichten, Portraits, Briefe, Notizen, Gespräche, Listen. Das Literaturhaus hat fünf Wegbegleiter versammelt, um anlässlich Althens erstem Todestag lesend und im Gespräch an ihn zu erinnern.

In Kooperation mit der Frankfurter Bürgerstiftung

Eintritt 12 / 8 Euro / Karten bestellen

2012