08.02.12 Mittwoch, 19.30 h

Thomas Meinecke: Frankfurter Poetikvorlesungen – Abschlusslesung

Moderation: Susanne Komfort-Hein (Institut für Deutsche Sprache und ihre Didaktik)

Nach dem Oxforder Vorbild richtete die Goethe-Universität Frankfurt 1959 die Stiftungsgastdozentur für Poetik ein, um den an literaturtheoretischen Prozessen und Problemen interessierten Studierenden Gelegenheit zu bieten, literarische Werke und Werkfragen nicht lediglich aus akademischer Perspektive, sondern auch aus Sicht und aus dem Munde eines reflektierenden Schriftstellers zu verstehen. Die erste Dozentin war Ingeborg Bachmann. Jandl, Grass, Gernhardt folgten. Im Wintersemester 2011 / 12 doziert nun Thomas Meinecke. Oft und öfter als Vertreter eines postmodernen Literaturverständnisses hervorgehoben denkt der Pop-Autor und Pop-Father („Lookalikes“, Suhrkamp), Feminist und Avantgarde-Musiker (Freiwillige Selbstkontrolle) unter dem Titel „Ich als Text“ über selbiges nach. Die Lesung im Literaturhaus ist der literarische Abschluss der Vorlesungsreihe.

In Kooperation mit Goethe-Universität Frankfurt am Main

Eintritt 5 / 3 Euro / Karten bestellen

2012