05.10.09 Montag, 20.00 h

Thomas Glavinic liest aus seinem neuen Roman "Das Leben der Wünsche"

Moderation: Martin Lüdke

Was wünscht sich ein Mensch, wenn er sich alles wünschen kann? Der Roman beginnt wie im Märchen mit drei Wünschen, die Jonas – Ehemann, Vater, Werbetexter und außerehelicher Liebhaber – frei hat. Will er ein anderer Mensch sein? Die Welt verstehen? Einen sinnvollen Tod? Jonas wünscht sich, dass sich all seine Wünsche erfüllen und ab diesem Zeitpunkt kommt es in seinem geregelten Alltagsleben immer öfter zu unerklärlichen Vorfällen. Seine Aktienkurse steigen, er entgeht einem Flugzeugabsturz und plötzlich liegt seine Frau tot in der Badewanne. Thomas Glavinics dunkler kafkaesker Roman, erschienen im Hanser Verlag, reißt den Leser mit fesselnder Präzision in die fantastischen Untiefen der Alltagswelt. 

Mit freundlicher Unterstützung von Journal Frankfurt.

2009