21.06.12 Donnerstag, 19.30 h

Sexyunderground: Alle ihre Gründe

Lesung ehemaliger Teilnehmer des Schreibzimmers

Begrüßung: Jamal Tuschick

Moderation: Sebastian Meineck

Ich ist ein anderer! Wenn wir schon nicht Herr im eigenen Haus sein können, dann doch wenigstens Herr über die Gründe der Person, bei der wir uns Zuhause fühlen. Alle ihre Gründe stehen uns offen – so scheint es zumindest. Die Nachwuchsdichter des Jungautorenkollektivs sexyunderground durchwandern in ihren Texten die Topografie der Gründe einer Figur – und stoßen dabei auf steile Klippen und dunkle Abgründe. Hinter dem Namen sexyunderground verbirgt sich ein Jungautorenkollektiv, das aus Ehemaligen der Prosa- und Lyrik-Werkstätten des Literaturhauses besteht. So bleibt das Literaturhaus Treffpunkt und Forum für alle Absolventen des Schreibzimmers. Der Titel der diesjährigen Sommerlesung ist auch der Titel des im Prosa-Schreibzimmer 2011 entstandenen Fragments eines Kollektivromans. Heute gibt es neue Fragmente des Kurzromans und neue Texte zu eben „allen ihren Gründen“ zu hören.

Es lesen:

Bianca Bellchambers

Paul Gröbel

Eva Kissel

Martin Piekar (mit Gitarrenbegleitung)

Lea Rösner

Nicole von Horst

Vera Hannah Schmidtke

Maximilian Wick

Simonida Zehr

Das Schreibzimmer wird ermöglicht durch Ernst Max von Grunelius-Stiftung, Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung und ROTARY Club Frankfurt am Main – Städel

Mit freundlicher Unterstützung von Journal Frankfurt

Eintritt 3 Euro / Karten bestellen

2012