10.05.22 Dienstag, 10.30 h

Sarah Jäger: Die Nacht so groß wie wir

Lesung ab 10. Klasse

Eine Nacht, die alles verändert

Maja, Tolga, Suse und Pavlow haben es geschafft, ihr Abi. Jetzt beginnt also der Ernst des Lebens. Auch für Bo, obwohl er seine Abiprüfungen nicht bestanden hat. Doch bevor die fünf Freunde zum Abiball gehen, haben sie in dieser Nacht noch etwas zu erledigen. Denn danach wird nichts mehr so sein, wie es war, und wer weiß, ob und wann sie sich wiedersehen. Pavlow beschreibt es so: „Das ist die Nacht, in der wir sterben müssen. Vom Ungeheuer verschlungen und dann wiedergeboren.“ Wie schon in ihrem hoch gelobten Debüt „Nach vorn, nach Süden“ geht es in Sarah Jägers zweitem Jugendroman wieder um eine ganz besondere Gruppe von Freunden. Figuren, die seltsam vertraut sind, echt und stark. Sie erzählen in „Die Nacht so groß wie wir“ (Rowohlt rotfuchs) abwechselnd, was in diesen Stunden passiert. Eine faszinierende und aufwühlende Geschichte über eine für viele Menschen entscheidende Phase ihres Lebens.

Das Junge Literaturhaus wird unterstützt von der Dr. Marschner Stiftung und der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung.

Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Die Veranstaltung findet ausschließlich vor Ort statt.

Saalticket 3 Euro
Ticket kaufen

2022, Literatur, JLH, Mai