15.03.21 Montag, 19.00 h

Preis der Literaturhäuser 2020 für Marlene Streeruwitz

Livestream aus dem Literaturhaus Wien
Laudatio: Daniela Strigl
Moderation: Stefan Gmünder

Trägerin des Preises der Literaturhäuser 2020 ist die Autorin Marlene Streeruwitz.

Das Netzwerk der Literaturhäuser vergibt jedes Jahr einen Literaturpreis. Der „Preis der Literaturhäuser 2020" wurde der österreichischen Autorin und Regisseurin Marlene Streeruwitz zugesprochen. Verbunden mit dem Preis ist traditionell eine Lesereise durch die Häuser des Netzwerkes. Pandemie bedingt konnte diese Lesereise nicht stattfinden, ebenso wenig die offizielle Preisvergabe auf der Leipziger Buchmesse.

Nun wird die Preisvergabe bei einem Abend im Literaturhaus Wien nachgeholt, die Mitglieder des Netzwerkes übernehmen den Live-Stream der Veranstaltung ohne Publikum.

Robert Huez (Literaturhaus Wien) und Hauke Hückstädt (Sprecher Netzwerk der Literaturhäuser, Leiter Literaturhaus Frankfurt) sprechen Grußworte. Die Laudatio hält Daniela Strigl (Literaturkritikerin / Universität Wien). Das Gespräch mit der Autorin führt der Literaturkritiker Stefan Gmünder.

Kulturpartner des Netzwerks der Literaturhäuser ist ARTE.

Hier geht es zum kostenfreien Livestream aus dem Literaturhaus Wien.

Die Veranstaltung ist im Anschluss an den Livestream noch vier Wochen abrufbar.

2021, Literatur, März