16.05.12 Mittwoch, 19.30 h

Preis der Literaturhäuser 2012 an Feridun Zaimoglu

Laudatorin: Felicitas von Lovenberg (F.A.Z.)
Laudatio & Lesung

Der Preis der Literaturhäuser 2012 geht an Feridun Zaimoglu, der schon lange nicht mehr aus dem deutschsprachigen Literaturbetrieb wegzudenken ist. Zaimoglu besitzt die Gabe, mit jedem Buch eine neue Welt zu erfinden und dennoch völlig unverwechselbar zu bleiben. Seine Romane mäandern zwischen analytischer Präzision und mitreißender Liebe, greifen mit vollen Händen ins Grimmsche Wörterbuch und suchen nicht zu verbergen, dass auch das dramatische Schreiben zu den Leidenschaften des Autors zählt. Jetzt stellt er seinen gefeierten neuen Roman „Ruß“ (Kiepenheuer & Witsch) vor, erzählt uns von zerstörten Träumen, Liebe, Gewalt und Hoffnung, die trotz allem bleibt. Die F.A.Z.-Literaturchefin Felicitas von Lovenberg hält die Laudatio auf diesen wortstrotzenden Sprachkünstler und bescheidenen Menschenfreund.

Eine Veranstaltung von Literaturhaus Frankfurt und literaturhaus.net in Zusammenarbeit mit ARTE

Eintritt 7 / 4 Euro / Karten bestellen

2012