28.09.09 Montag, 20.00 h

Peter Stamm liest aus seinem neuen Roman "Sieben Jahre"

MODERATION: FELICITAS VON LOVENBERG, FAZ

Ist die Leidenschaft eine minderwertige Form der Liebe, denn nicht umsonst hält sie nicht an? Alex lebt mit der schönen und intelligenten Sonja in vorbildlicher Ehe, er müsste glücklich sein. Aber wie funktioniert das Glück? Er fühlt sich zur spröden und grauen Iwona hingezogen und weiß nicht warum. Sie wird von ihm schwanger und kriegt das Kind, das Sonja sich wünscht. Hat ein Mensch Macht über uns, weil er uns liebt und hat er immer schon gewonnen, egal, ob sich seine Liebe erfüllt oder nicht? Peter Stamm schrieb nach seinem erfolgreichen Romandebüt „Agnes“ (1998) zwei weitere Romane und drei Erzählsammlungen, zuletzt die Erzählung „Wir fliegen“ (2008). In „Sieben Jahre“ erzählt er in seinem unverwechselbaren Ton von einem Mann zwischen zwei Frauen und der Zumutung des Glücks, geliebt zu werden.

In Zusammenarbeit mit dem S. Fischer Verlag.

2009