16.11.09 Montag, 20.00 h

Peter Heusch liest Laurence Sterne

„LEBEN UND ANSICHTEN VON TRISTRAM SHANDY, GENTLEMAN“
18. FORTSETZUNG

Einesteils die Flucht vor dem drohenden Tod – anderenteils die berühmte „grandtour“ des heranwachsenden Shandy-Sohnes durch Europa – als Abschluss seiner Studien sozusagen – man wird es nie genau erfahren. Aber Tristram findet triftige Gründe, warum es ratsamer sein kann, in irgendeinem Gasthof zu sterben als zu Hause ...

Außerdem erweist sich eine Reise durch Frankreich zu damaliger Zeit als unbekömmlich für den Schlaf, so kommt man eben unausgeschlafen nach Paris. Und diese Stadt feiert ihre Existenz ausgelassen und schrill. Zu dieser Selbstbeweihräucherung fällt einem britischen Gentleman nur ein Wort ein: Spleen. Als hätte er selbst nicht einen einzigen. Ein Beispiel: Um uns Leser an zwei unanständige Worte heran zu führen, muss die Äbtissin von Andouillets eine umständliche Reise zu einer Badekur unternehmen. Diese beiden Worte aber sind unabdingbar, sollten Sie, Ladies and Gentlemen, sich jemals veranlasst sehen, zwei Maultiere zum weiteren Trab zu ermuntern.

Für Jahreskarten-Inhaber reservieren wir feste Plätze in jeder Tristram-Lesung.

2009