22.01.12 Sonntag, 15.00 h

Ole Könnecke: Das ganze kleine große Leben

Ole Könnecke zählt mit seinem reduzierten, comic-ähnlichen Zeichenstil zu den bekanntesten und beliebtesten Illustratoren Deutschlands. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. „Das große Buch der Bilder und Wörter“ (C. Hanser) wurde zuletzt für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 als Sachbuch nominiert. Dieses schöne, große Pappbilderbuch zeigt als später Nachfolger des Orbis Pictus den Kindern ihre Welt: Gegenstände und Figuren in Zeichnung und Bild fügen sich zu angedeuteten Episoden und kurzen Erzählfolgen. Wohlsortierte Bildwitze erzählen vom kleinen Alltag (Keks, Krümel, Staubsauger) und vom großen Leben (Kinderwagen, Fahrrad, Rollstuhl). Im Literaturhaus zeichnet der Künstler die Welt, wie sie sich im „großen Buch“ präsentiert und entwickelt kleine Geschichten.

Das Junge Literaturhaus wird unterstützt von Cronstett- und Hynspergische evangelische Stiftung

Eintritt 3 Euro / Karten bestellen

2012