13.03.13 Mittwoch, 10.30 h

Meg Rosoff: Oh. Mein. Gott.

Moderation (engl./dt.): Fridtjof Küchemann (F.A.Z.)
Lesung für Schülerinnen der 10./11. Klasse

Oh. Mein. Gott. Sagt man, und meint nicht wirklich den großen Einen. Noch weniger aber denkt man an einen Teenager. Kann aber passieren! Zum Beispiel bei der US-amerikanischen Jugendbuchautorin Meg Rosoff. Da gibt es den 19-jährigen Bob, der keinen Zweifel hegt, was seine gottesgleiche Erscheinung betrifft. Der Job scheint aber anstrengend und gerade, wenn es um Mädchen geht, ungemein kompliziert. Wo sich im alltäglichen Katastrophenalltagswahnsinn eines Halbwüchsigen die Geschenke des Himmels verbergen, bleibt also die Frage. Ohne Frage ist indes, dass Meg Rosoff mit ihrem mittlerweile vierten ins Deutsche übersetzten Buch einen urkomischen Jugendroman vorgelegt hat. Im Gespräch mit Fridtjof Küchemann wird die preisgekrönte Autorin das Buch „Oh. Mein. Gott“ (S. Fischer, Original „There Is No Dog“, aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit) einem Schülerpublikum präsentieren.

Der Büchertisch wird von der Buchhandlung Eselsohr ausgerichtet.

Das Junge Literaturhaus wird unterstützt von Cronstetten- und Hynspergische evangelische Stiftung

Eintritt 3 Euro

März, 2013, JLH