06.10.23 Freitag, 10.30 h

Martin Schäuble: Alle Farben grau

Schullesung ab Klasse 8

Nach einer wahren Geschichte

Paul war schon immer etwas eigen. Mit 16 lernt er Japanisch und hat einen sehr speziellen Musikgeschmack. Er ist intelligent und könnte alles erreichen, wären da nicht seine Ängste. Abgründe. Über die spricht er erst, als er in der Jugendpsychiatrie ankommt. Dort lernt er andere junge Menschen kennen, denen es so geht wie ihm. Oder so ähnlich. Nach dem Klinikaufenthalt schöpft seine Familie Hoffnung: Paul lacht wieder und trifft sich mit seinen Freunden. Doch außer ihm weiß niemand, dass er sich bloß verabschiedet, dass er Suizid begehen wird. Der Jugendroman „Alle Farben grau“ (S. Fischer) von Martin Schäuble folgt einer wahren Geschichte. Der Autor von Büchern wie „Cleanland“, „Sein Reich“ und „Godland“ verbindet die Stimmen von Freunden und Familie zu einem vielstimmigen Buch, das helfen kann, psychische Erkrankungen bei Jugendlichen besser zu erkennen, vor allem aber bewegt und erhellt.

Das Junge Literaturhaus wird unterstützt von der Dr. Marschner Stiftung und der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung.

Tickets:
Saalticket 3 Euro
Ticket kaufen

2023, Literatur, Oktober, JLH