Christoph Biermann

11.02.21 Donnerstag, 19.30 h

LIVESTREAM // Christoph Biermann: Wir werden ewig leben

#ZWEITERFRUEHLING
Moderation: Alex Westhoff (freier Journalist)

Ein Fußballjahr mit dem Kultverein 1. FC Union Berlin

Im zweiten Jahr spielt der 1. FC Union Berlin schon in der Bundesliga. Nach einem Jahrzehnt wieder ein Klub mit DDR-Geschichte in der höchsten Spielklasse. Der Stilist und 11 Freunde-Chefreporter Christoph Biermann hat den Verein begleitet. So nah wie noch kein Journalist zuvor in Deutschland. Biermann nahm an Teambesprechungen teil, reiste mit der Mannschaft zu Auswärtsspielen, ins Trainingslager und musste vor den Spielern singen. Er feierte Siege mit der Mannschaft und erlebte neben den Aufregungen an Spieltagen auch den Leerlauf jenseits davon, die Härten des Konkurrenzkampfs und die Schrecken von Verletzungen. Doch nur der Einblick ins Innere, auf Unruh und Räderwerk, hat noch keinen erhöhten Erkennungswert. Die Qualität von „Wir werden ewig leben“ (KiWi) liegt in dem Gespür für das größere Ganze, für die Situationen hinter den Momenten, in dem unverstellten Blick auf den aktuellen Sport und, dies vor allem, die überragende Qualität fußt auf der stilistischen Relevanz. Das Gespräch mit dem Autor führt der freie Sportjournalist Alex Westhoff.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Kampagne #zweiterfruehling des Netzwerks der Literaturhäuser e.V., gefördert im Rahmen von NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Die Veranstaltung ist Teil der Kampagne ZWEITERFRUEHLING: Veranstalter, Verlage, Medien und Buchhandlungen schenken Büchern, die im von der Corona-Krise bestimmten Jahr 2020 erschienen sind, weit über die Saison hinaus ihre Aufmerksamkeit. #zweiterfruehling

Streamingticket 5 Euro
Tickets kaufen

Hier Code eingeben und Livestream starten

Saaltickets sind aufgrund der aktuellen Lage vorerst nicht erhältlich. Ggf. werden diese zu einem späteren Zeitpunkt noch in den Verkauf gegeben.

2021, Literatur, Februar