07.05.13 Dienstag, 19.30 h

Florian Kessler: Mut Bürger

Leben mit Protest
Moderation: Lena Bopp (F.A.Z.)

Florian Kessler stand ein paar Jahre an der Spitze einer Bewegung, die allen Trendspottern als die Vielversprechende schlechthin galt. Prosanova, BELLA triste, überhaupt der Hildesheimer Autorennachwuchs. Kessler war dabei und er gab dem diffusen Vorwärtsdrängen eine Form, eine ästhetische Richtung. Seinen stimmigsten Ausdruck fand das 2007 in der BELLA triste Ausgabe Nr. 17, die alles hatte, was reizt. Und dann zieht sich der Mann komplett zurück. Man hörte nur, er arbeite an etwas. Und dann ist er wieder da. Mit einem Protestschlag der anderen Art. Während Deutschland seine wahre Freude am Demonstrieren entdeckte und keine Kämpfe scheute, zog Kessler los und sprach mit den Parkschützern, den Anti-Nazi-Demonstranten, dem Schwarzen Block, den Gorleben-Bauern, den Wutbürgern. „Mut Bürger. Die Kunst des neuen Demonstrierens“ (Hanser Berlin) ist eine abgerüstete, zugewandte Betrachtung der Demo, ihrer Räume, ihres Personals, ihrer lieben Polizei, ihrer Anfänge und ihrer Zukunft. Da sagen wir mal: Friedlich oder militant – wichtig ist der Widerstand.

In Kooperation mit Frankfurter Bürgerstiftung

Eintritt 5 / 3 Euro

Mai, 2013