02.11.23 Donnerstag, 19.30 h

Entfällt! David Safier: Solange wir leben

Hybridveranstaltung
Moderation: Anna Engel (hr)
Lesung des Textes: Stéphane Bittoun

Die Veranstaltung muss leider ersatzlos ausfallen.

„Was wusste ich schon über das Leben meiner Eltern?“

Joschi Safier hat im Holocaust seine Familie verloren. Er geht nach Palästina, kämpft dort in der Armee, arbeitet als Spion und Barmann und fährt schließlich als Matrose zur See. In Bremen trifft er die junge Waltraut, Kriegskind und alleinerziehende Witwe. Ihre Begegnung verändert alles und Joschi kehrt für Waltraut ins Land der Täter zurück. David Safier erzählt in „Solange wir leben“ (Kindler) die große Liebesgeschichte seiner Eltern: dramatisch, 80 Jahre umspannend, samt Schicksalsschlägen und Verlusten, aber auch voller Glück und Resilienz – und voller Lücken für den Sohn. Safier, bekannt vor allem als Autor zahlreicher humoristischer Bestseller wie „Mieses Karma“ oder „Happy Family“ und der Krimireihe rund um unsere Ex-Kanzlerin, hat nun einen sehr persönlichen Roman geschrieben, in dem er, wie schon in „28 Tage lang“, Fakten und Imaginationen ineinanderfließen lässt. Als Drehbuchautor wurde er unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem International Emmy ausgezeichnet. Das Gespräch mit dem Autor führt Anna Engel vom Hessischen Rundfunk. Die Textpassagen liest Stéphane Bittoun.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt.

Die Veranstaltung findet als Hybridveranstaltung statt.

Tickets:
Saalticket 12 / 8 Euro
Streamingticket 5 Euro

2023, Literatur, November