06.11.14 Donnerstag, 19.30 h

Der Literaturpreis 2014 der Jürgen Ponto-Stiftung an Franz Friedrich

Laudatio: Hans-Martin Gauger (Fachkurator der Jürgen Ponto-Stiftung für den Bereich Literatur)

Preisverleihung & Lesung

Die Jürgen Ponto-Stiftung zur Förderung junger Künstler vergibt seit 1978 jährlich einen Förderpreis an junge deutschsprachige Autoren, die an ihrem ersten Buchmanuskript arbeiten und eine besondere literarische Begabung erkennen lassen. In diesem Jahr geht der mit 15.000 Euro dotierte Preis an Franz Friedrich für sein Debüt „Die Meisen von Uusimaa singen nicht mehr“ (S. Fischer). Friedrich erzählt die Geschichte dreier ganz unterschiedlicher Menschen und einer Insel, auf der eine Meisenpopulation aus rätselhaften Gründen verstummt. Der Leser befindet sich mit der Dokumentarfilmerin Susanne Sendler auf der evakuierten finnischen Insel, begegnet mit der amerikanischen Studentin Monika in einem politisch unruhigen Berlin einer seltsamen Chorgruppe und begibt sich im Jahr 2017 mit einem jungen Familienvater auf den Weg nach Uusimaa. Und plötzlich, nach zwei Jahrzehnten unerklärbarer Stille, fangen die Meisen auf der Insel Uusimaa wieder an zu singen. „Etwas drängend Suchendes nach dem Richtigen ist, ganz unaufdringlich, in dem schönen Erzählstrom dieses komplexen Romans: ein – auf fast schon beunruhigende Weise – reifes Debüt“, so das Resümee von Hans-Martin Gauger, Fachkurator der Jürgen Ponto-Stiftung für den Bereich Literatur. Franz Friedrich wurde 1983 in Frankfurt/Oder geboren. Er studierte Experimentalfilm an der Universität der Künste Berlin und am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, heute lebt er in Berlin.

Eine Veranstaltung der Jürgen Ponto-Stiftung

Eintritt frei

November, 2014, Literatur