23.03.11 Mittwoch, 20.00 h

Aris Fioretos: Der letzte Grieche

Moderation: Sandra Kegel (F.A.Z.)

Aris Fioretos ist Sohn griechisch-österreichischer Eltern, der in Schweden aufwächst. Er studiert in Stockholm, Paris und Yale. Er schreibt Essays, Romane und übersetzt Nabokov, Auster und Hölderlin ins Schwedische und ist für etliche Jahre Botschaftsrat für kulturelle Angelegenheiten an der Schwedischen Botschaft. Fioretos ist ein poetischer Kosmopolit. – Nun erscheint sein Roman „Der letzte Grieche“ (C. Hanser). In dessen Zentrum steht die Figur Jannis Georgiadis, Sohn eines Bauern aus Griechenland, der seine Heimat verlässt, um seiner Jugendliebe nach Schweden zu folgen. Vorübergehend findet er dort das Glück. Doch alsbald scheitern die Zukunftsvisionen des Gastarbeiters. Aris Fioretos’ Geschichte über Familie, Migration, Erinnerungen und Lebenslügen ist ein virtuos gebauter Roman über das 20. Jahrhundert in Europa und erzählt von den Wegen ganzer Generationen, von der Türkei des 19. Jahrhunderts, dem Griechenland der 30er wie dem Gastarbeiter-Schweden der 70er.

Eintritt 7 / 4 Euro / Karten bestellen

2011