27.02.08 Mittwoch, 20.00 h

Zeitkapsel "Can you beat this?"

HANNAH ARENDTS BRIEFWECHSEL MIT DOLF STERNBERGER
MODERATION UND TEXTAUSWAHL: JAN BÜRGER UND REINHARD LAUBE (DLA MARBACH)
SPRECHER: URSULA ILLERT UND JOCHEN NIX

„Time capsules“ – Zeitkapseln – nannte Andy Warhol seine Pappschachteln, in denen er Dinge für die Nachwelt sammelte und verschloss. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach präsentiert in Frankfurt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zeitkapsel“ neue Funde und verborgene Schätze der Schriftsteller- und Gelehrtennachlässe aus seinen Magazinen. Heute stellen Jan Bürger und Reinhard Laube die fünfte Frankfurter „Zeitkapsel“ vor.

„Ich habe einfach Angst vor Deutschland und habe nicht – was mich diese Angst vielleicht überwinden ließe – Heimweh", gestand Hannah Arendt ihrem Studienfreund Dolf Sternberger am 12. Juli 1948. Nach dem Krieg pflegten die emigrierte Philosophin und der Publizist und Politikwissenschaftler einen intensiven Austausch, der Schlaglichter auf die intellektuelle Gründung der Bundesrepublik wirft. Der Literaturwissenschaftler Jan Bürger und der Historiker Reinhard Laube aus Marbach präsentieren eine ebenso persönliche wie politisch brisante Korrespondenz, die – bislang unveröffentlicht – im Deutschen Literaturarchiv aufbewahrt wird.

2008