13.02.08 Mittwoch, 20.00 h

Ulf Erdmann Zielger liest aus "Wilde Wiesen. Autogeographie"

MODERATION: ANDREAS ISENSCHMID (LITERATURKRITIKER, NZZ AM SONNTAG)
 

„Es handelt sich um keine Autobio-, sondern, wie der originelle Untertitel besagt, um eine ‚Autogeographie’, um die Geschichte eines halben Lebens, dessen Ich-Erzähler Ziegler selber sein könnte und zuweilen auch ist, aber durchaus nicht immer“, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung, ehe sie im November 2007 den neuen Roman als Vorabdruck veröffentlichte: Einfeld, Tungendorf, Orschel-Hagen, Neumünster – Allerweltsorte geben hier die Kulissen ab für Kindheits- und Jugendepisoden. Nach seinem Debütroman „Hamburger Hochbahn“, den der Autor im März 2007 im Literaturhaus Frankfurt von „A bis Z“ vollständig las, gelingt Ulf Erdmann Ziegler mit seiner ganz und gar außergewöhnlichen Ich- und Weltwahrnehmung weiter ein Protokoll der Provinz als Schrittmacher der Geschichte.

Ulf Erdmann Ziegler, geboren 1959, lebt in Frankfurt am Main. Sein erfolgreicher Debütroman „Hamburger Hochbahn“ erschien – ebenso wie “Wilde Wiesen“ – im Wallstein Verlag. Er gelangte mit seinem Erstling auf Platz 1 der SWR Bestenliste und auf die Shortlist für den Aspekte Preis.

2008