08.02.10 Montag, 20.00 h

Tristram-Day

Peter Heusch liest Laurence Sterne: "Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman" 21. Fortsetzung

Die pflegende Hand einer weltlichen flandrischen Nonne bewirkte die Liebe bei Korporal Trim, der sich ihrer erinnert in Gedenken an seine schwere Verwundung in der Schlacht bei Landen. Onkel Toby ist äußerst angeregt durch die Erzählung seines Korporals – und diese Euphorie denkt Mrs Wadman in ihrem Bemühen um die Liebe des Capitäns zu nutzen: Aug in Auge stehen sich die beiden – Toby und die Witwe – gegenüber; auf der Suche nach einem Sandkorn im „Weißen“ der Mrs Wadman. Spannungsvolle Augenblicke – in denen Onkel Toby zwar kein Sandkorn, wohl aber die Verliebtheit findet. Jetzt sitzen beide Seiten in einem Boot, jetzt gilt’s die Segel in den Wind zu drehen und Kurs zu nehmen auf das älteste der Spiele von Mann und Weib. Angriff und Gegenstoß werden sorgsam geplant, Mr Shandy schreibt seinem Bruder schnell noch einen Liebeslehrbrief – und dann kann der Händel beginnen –.

Mit den nächsten beiden Terminen am 22.03. und 19.04.2010 vollendet Peter Heusch nach zweieinhalb Jahren seine Komplettlesung von „Tristram Shandy“.

Eintritt 6,- / 3,50

2010