09.04.13 Dienstag, 19.30 h

Schöne Aussichten – Das Frankfurter Literaturgespräch XVIII

mit Marcel Beyer, Ina Hartwig, Alf Mentzer und Hubert Spiegel

„Schöne Aussichten“, das ist Literarisches Quartett ohne Quotendruck und Fernbedienung. Das Publikum sitzt nämlich mittendrin. Streiten, schlichten und abwägen werden auch im 18. Durchgang die freie Literaturkritikerin Ina Hartwig, hr2-Literaturchef Alf Mentzer und F.A.Z.-Redakteur Hubert Spiegel. Der Lyriker, Essayist und Erzähler Marcel Beyer, gegenwärtiger Stadtschreiber von Bergen-Enkheim, macht dieses Mal das Trio zum Quartett. Zuletzt erschien von ihm „Putins Briefkasten“ (Suhrkamp). Heute beschert er der Kritikerrunde ein absolutes Novum – ein DVD-Set kommt auf den Prüfstein: Alexander Kluges „Theorie der Erzählung / Frankfurter Poetikvorlesungen 2012“ (filmedition suhrkamp).

Zur Diskussion stehen außerdem:
Ernst-Wilhelm Händler: „Der Überlebende“ (S. Fischer)
Lisa Kränzler: „Nachhinein“ (Verbrecher Verlag)
David Wagner: „Leben“ (Rowohlt) – Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2013
Im Haltbarkeitstest:
Ingeborg Bachmann:
„Malina“ (Suhrkamp)

Kooperations- und Medienpartner hr2-kultur
Sendung am 14.04.13, 12.05 – 13.00 h

Eintritt 7 / 4 Euro

April, 2013