04.12.08 Donnerstag, 20.00 h

Reinhold Batberger stellt sein neues Buch "Der Jahrhundertjongleur Francis Brunn" vor

MODERATION: MARTIN LÜDKE, LITERATURKRITIKER

Mit Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. stand er auf der Bühne, mit Judy Garland und Marlene Dietrich ging er auf Tournee und mit den Beatles trat er 1963 vor der englischen Königin auf: der aus Aschaffenburg stammende Jongleur Francis Brunn. Viel später, in den achtziger Jahren, verhalfen die Gründer des „Varieté Theaters Tigerpalast“ der vergessenen Jongleurslegende zurück auf die Bühne, und er begeisterte das Publikum mit seiner Show „Incognito“. Im Jahr 2003 trafen sich Francis Brunn und der Frankfurter Schriftsteller Reinhold Batberger, um über das Jonglieren zu sprechen, das für Brunn von seinem Leben nicht zu trennen war. Reinhold Batberger erzählt nun im Roman „Der Jahrhundertjongleur Francis Brunn“ eine Familiengeschichte und dokumentiert zugleich – mit zahlreichen Fotos – ein exemplarisches Künstlerleben des 20. Jahrhunderts.

Der Tigerpalast wird an diesem Abend für überraschende Bilder sorgen.

2008